Über uns

Willkommen bei der Landqart AG.
Die traditionellen Schweizer Werte Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit werden bei uns mit Innovation vereint. Wir sind Zulieferer von Banknotensubstraten sowie Pass- und Visapapieren in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt.

Seit 1872 produzieren wir am Standort Landquart Papiere, welche den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Durch modernste Herstellungsverfahren und Veredelungsschritte erfüllen wir die hohen Anforderungen unserer Kunden. Heute produzieren wir mehr als 10.000 Tonnen Rundsiebpapier für Banknoten und Pässe auf modernsten Produktionsanlagen.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind das Herz des Unternehmens. Unsere Marke vertreten sie in allem, was sie machen, und da Landqart ein bedeutender Arbeitgeber im Kanton Graubünden ist, sind wir uns sehr wohl bewusst, dass wir eine Verantwortung , nicht nur gegenüber dem Unternehmen tragen, sondern auch gegenüber der Region. Wir beschäftigen 210 Mitarbeiter, einschliesslich 16 Lernenden in sieben Berufszweigen.

Lean Kultur

Landqart hat den Wandel zum Lean Management und dessen Kultur in 2013 gestartet. Über eine Value- Stream- Analyse wurden die Herausforderungen identifiziert und die ersten Green Belts ausgebildet.

Mit dem erklärten Ziel, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken, lag der Fokus auf der Reduzierung und Eliminierung des Ausschusses auf allen Ebenen. Dabei wurde bei der „LQ Lean Kultur“ auf die Einbindung aller Mitarbeiter Wert gelegt mittels eines klaren visuellen Managements und der Betonung der Nachhaltigkeit der erarbeiteten Lösungen und Verbesserungen.

Die Führungskräfte auf allen Ebenen haben eine tragende Rolle bei dieser Umformung des Unternehmens mit einer idealen Lean Kultur. Das LQ Lean Management ist ein langfristig angelegter Plan mit klarer Strategie, Zielen sowie Schulungen und Coachings.