Die neue CHF 50 Banknote wurde heute vorgestellt

Die Schweizerische Nationalbank hat heute die neue CHF 50 Banknote vorgestellt, die erste Banknote der 9. Serie welche in Umlauf gesetzt wird. Die Note wurde heute zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zur gleichen Zeit wurden auch die neuen Sicherheisfeatures und die Hauptdesignelemente ausführlich erklärt. Die Note wurde von Orell Füssli auf Landqart's Durasafe®Substrat gedruckt.

Bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie geht die Schweizerische Nationalbank neue Wege – abgebildet werden keine Persönlichkeiten mehr. Jede Note stellt vielmehr eine für die Schweiz typische Seite vor, die gestalterisch jeweils durch ein Hauptelement repräsentiert wird. Jede Seite wird durch eine Handlung, einen Ort in der Schweiz und weitere grafische Elemente illustriert. Das Thema der neuen Banknotenserie lautet denn auch „Die vielseitige Schweiz“.

Die neuen Banknoten erfüllen die traditionell hohen Ansprüche der Schweiz an die Sicherheit ihres Geldes. Sie sind mit einer Vielzahl von neuen und von bewährten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Die Merkmale sind mit unterschiedlichen Technologien in das innovative, dreischichtige Banknotensubstrat (Durasafe) eingearbeitet. Was die neue Notenserie auszeichnet, ist die Kombination von komplexen Sicherheitsmerkmalen und anspruchsvoller Gestaltung. Dies macht es schwierig, die Noten zu fälschen.

Broschüre neuer CHF50

Quelle: snb.ch/de/iabout/cash/series9/id/cash_series9

Weitere News

Digital ID Certificates Worldwide

Two Swiss Innovators Team Up to Provide Innovative Digital ID Certificates Worldwide Landqart AG and TECH5 Announce their Partnership

Mehr

Kooperationsvereinbarung zwischen Diletta and Landqart

Diletta Maschinentechnik GmbH und die Landqart AG freuen sich, bekannt geben zu können, dass sie eine Kooperationsvereinbarung geschlossen haben, um gemeinsam Geschäftsmöglichkeiten im Bereich von Reisepässen und anderen Sicherheitsdokumenten zu erkunden und z…

Mehr

Die Nationalbank von Kasachstan gibt die neue 20‘000 Tenge Note in Umlauf

Es freut uns sehr, dass die Nationalbank von Kasachstan die neue 20‘000 Tenge Banknote angekündigt hat. Die Note wurde anlässlich des 30 jährigen Unabhängigkeitstages ausgegeben.

Mehr