Klicken Sie hier, um mehr über die Schritte zu erfahren, die wir zur Bewältigung der Coronavirus-Pandemie unternehmen

Die neue CHF 50 Banknote wurde heute vorgestellt

Die Schweizerische Nationalbank hat heute die neue CHF 50 Banknote vorgestellt, die erste Banknote der 9. Serie welche in Umlauf gesetzt wird. Die Note wurde heute zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zur gleichen Zeit wurden auch die neuen Sicherheisfeatures und die Hauptdesignelemente ausführlich erklärt. Die Note wurde von Orell Füssli auf Landqart's Durasafe®Substrat gedruckt.

Bei der Gestaltung der neuen Banknotenserie geht die Schweizerische Nationalbank neue Wege – abgebildet werden keine Persönlichkeiten mehr. Jede Note stellt vielmehr eine für die Schweiz typische Seite vor, die gestalterisch jeweils durch ein Hauptelement repräsentiert wird. Jede Seite wird durch eine Handlung, einen Ort in der Schweiz und weitere grafische Elemente illustriert. Das Thema der neuen Banknotenserie lautet denn auch „Die vielseitige Schweiz“.

Die neuen Banknoten erfüllen die traditionell hohen Ansprüche der Schweiz an die Sicherheit ihres Geldes. Sie sind mit einer Vielzahl von neuen und von bewährten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Die Merkmale sind mit unterschiedlichen Technologien in das innovative, dreischichtige Banknotensubstrat (Durasafe) eingearbeitet. Was die neue Notenserie auszeichnet, ist die Kombination von komplexen Sicherheitsmerkmalen und anspruchsvoller Gestaltung. Dies macht es schwierig, die Noten zu fälschen.

Broschüre neuer CHF50

Quelle: snb.ch/de/iabout/cash/series9/id/cash_series9

Weitere News

IACA CRISP Evolution

Für ihre neue CRISPevolution $50 Dollar Banknote wurde die Zentralbank der Bahamas für die diesjährige Verleihung der IACA Technical Awards nominiert.

Mehr

Diavy DMB 901

Wir freuen uns, über unsere Zusammenarbeit mit der Firma Diavy informieren zu können. Trotz der weiter andauernden Covid-19-Pandemie konnten wir an unserem Standort in Landquart in der Südostschweiz die komplette Installation und Inbetriebnahme unserer neuen „…

Mehr

Regional Banknote of the Year 2019 Award for 15,000 Riel banknote

On October 29th, 2019, the National Bank of Cambodia (NBC) issued a 15,000 Riel Banknote to mark the 15th Anniversary of His Majesty Norodom Sihamoni, the King of Cambodia's, ascension to the throne. The note has attracted a lot of attention for its touching d…

Mehr